Handwerkskammer für München und Oberbayern

Sehr geehrte Frau Di Pasquale,
die Nachricht vom Tod des langjährigen Vorsitzenden des DGB Bayern Matthias Jena hat uns sehr bewegt. Wir alle verlieren einen Menschen, der immer für eine menschliche und tolerante Gesellschaft eingetreten ist.
Matthias Jena war ein überzeugter Gewerkschafter. Er hat sachkundig und entschlossen die Interessen der Arbeitnehmer vertreten. Sein Ziel war ein faires Miteinander von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Dabei hat er gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und vor allem auch die Belange kleiner und mittlerer Unternehmen nie aus den Augen verloren. Im Gedächtnis bleiben wird uns vor allem die ruhige und ausgleichende Art von Matthias Jena. Sie erlaubte es auch in schwierigen Fragen konstruktiv und partnerschaftlich nach Lösungen zu suchen.
Auch das bayerische Handwerk wird Matthias Jena daher in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
In aufrichtiger Anteilnahme
Dipl.-Ing Franz Xaver Peteranderl, Präsident
Markus Haßelbeck, Vizepräsident
Dr. Frank Hüpers, Hauptgeschäftsführer

Veröffentlicht am