Ortsvorstand der IG Metall Regensburg

Konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Regensburg am 28. Februar 2020 mit Matthias als Gast und Hauptreferenten.

Wir sind erschüttert und in tiefer Trauer über Deinen Tod, Matthias.
Vielen von uns warst Du weit mehr als ein Kollege, Du warst ein Freund und Wegbegleiter.
Ein starker Kämpfer für die gewerkschaftlichen Werte, ein Leuchtturm in Zeiten, zu denen die (bayerische) Gewerkschaftsbewegung Orientierung brauchte.
Besonders Dein entschlossenes Eintreten gegen den immer stärker werdenden Rechtsruck, gegen alte und neue Nazis hat vielen Gewerkschafter_innen gezeigt, wie sich der DGB zu positionieren hat.

Wir werden Deine konstruktive und diplomatische Art vermissen, Deine Ideen, Deine Stärke und Deinen Sinn dafür, den DGB zusammen zu halten.
Wir werden Deine Ratschläge vermissen, die lauten und die leisen Töne – und auch die Töne, die wir manchmal vielleicht gar nicht gehört haben, die aber dennoch da waren.
Vor allem werden wir den Menschen Matthias Jena vermissen.

Dein Tod ist so unbegreiflich.
Danke für alles, Matthias!
Ruhe in Frieden – und ein letztes Mal Glück auf!

Veröffentlicht am