Stefan Dietl, ver.di Oberpfalz

Mit Matthias haben wir einen herausragenden Gewerkschafter und Streiter für die Interessen Lohnabhängiger verloren. Er war ein kritischer Geist, aufgeschlossenen Zuhörer, kritischen Diskussionspartner und ein entschiedener Kämpfer gegen rechte Umtriebe.
Ging es gegen die alten und neuen Faschisten auf die Straße war Matthias zur Stelle. Von den stetigen Angriffen von AfD und Co. auf uns als Gewerkschaften in Bayern ließ er sich nicht einschüchtern. Den Versuchen der AfD unsere antifaschistischen Bündnispartner im Parlament, medial oder im Netz zu diskreditieren stellte er sich immer wieder entschieden entgegen. »Solidarität« war für ihn nicht nur ein Wort sondern ein Lebenskonzept und der solidarische Umgang untereinander auch in manch hitzigen Diskussionen sein Leitfaden.

Matthias, du wirst fehlen!

Veröffentlicht am