Danke, lieber Brückenbauer! (Dominik Schirmer)

Erschütternd war die so überraschende Mitteilung über den Tod von Matthias.

In den letzten Jahren konnte ich mit ihm in als „meinem“ Verwaltungsratsvorsitzenden der AOK Bayern zusammenarbeiten. Er war auch hier ein Brückenbauer zwischen Hauptamt und Selbstverwaltung und für die Interessen der Versicherten und Patient*innen.
Und in meiner Verantwortung bei ver.di Bayern war er – wie es zu recht im Nachruf seines DGB Bayern heißt – Brückenbauer zwischen der Kirche und ihren eigenen Beschäftigten. Hat er doch unsere kritische Position gegenüber dem sog. „Dritten Weg“ der Kirchen vermittelnd z.B. gegenüber der evang. Kirche transportiert.

Und ein ebensolcher Brückenbauer war Matthias nach unserer gemeinsamen Kandidatur um die Nachfolge von Fritz Schösser: hat er doch – nach unserem fairen und respektvollen Wahlkampf – sofort unsere weitere Zusammenarbeit in den Vordergrund gestellt. Dafür, für alles, danke ich ihm nach wie vor mit großem Respekt. Seiner Familie und allen, die um ihn trauern, wünsche ich viel Kraft. Ruhe in Frieden, Matthias. Dominik Schirmer

Veröffentlicht am